In meinen letzten Beiträgen habe ich bereits angekündigt, dass ich die Zorah NGO hier in Akheri beim Fundraising unterstütze, damit ihre Vision Realität werden kann. Sie haben den Gestaltungswille und die Vision – haben wir gemeinsam die finanziellen Mittel dafür?! Um dies herauszufinden, habe ich auf der Schweizer Plattform, WeMakeIt, ein Crowdfunding gestartet und neue Kompetenzen erworben – und ich bin gespannt, was die nächsten 38 Tage aus diesem Projekt wird…
Hilfst du mit, unser Projekt zum Fliegen zu bringen?
Über den folgenden Link gelangst du zum Crowdfunding und findest dort viele Informationen zum Projekt: https://wemakeit.com/projects/a-pre-school-for-akheri
Ich habe versucht alle nötigen Informationen auf die Projektseite zu packen. Wenn du trotzdem eine Information vermisst, melde Dich gerne bei mir – zum Beispiel über das Kontaktformular auf dieser Webseite.
Pazuri Kita + Kindergarten = nur ein weiteres Projekt für „Afrika“…!?
Ja, und gleichzeitig gibt unser bescheidener Beitrag den Menschen in Akheri einen Hoffnungsschimmer für eine bessere Zukunft: für die Kinder, welche so bessere Bildung erfahren dürfen, für ihre Familien, die so „ungestört“ einer Erwerbsarbeit nachgehen können – und im besten Fall kurz- oder langfristig auch für die Nachbarschaft und das Dorf.

Für 2 Jahre eine Kita- & Kindergarten-Klasse finanzieren
Das ist unser erstes Ziel im Crowdfunding. Dafür brauchen wir „nur“ CHF 9’000. Stell dir vor – in der Schweiz finanziert man mit diesem Betrag eine Kita- und eine Kindergarten-Klasse vielleicht für eine Woche – und hier decken wir damit die Kosten für zwei Jahre. Das zeigt wie viel Wert, auch ein kleiner Beitrag deinerseits ist. So deckt die Zorah NGO zum Beispiel mit CHF 30.- im Monat die Auslagen für das tägliche Znüni und Mittagessen von den Kita- und Kindergarten-Kinder. Und mit CHF 120.- sind die Mietkosten für einen Monat gedeckt… Eine detaillierte Aufstellung findest du auf der WeMakeIt-Webseite unter dem Untertitel: „Dafür brauchen wir deine Spende„
A propos Mietkosten – das übergeordnete Ziel für das Pazuri Schulprojekt ist ein eigenes Gebäude. Denn einerseits sind die Räumlichkeiten aktuell etwas begrenzt – vor allem der Aussenraum. Zukünftig wünschen sie sich einen Garten, wo sich die Kinder austoben können. Andererseits gibt ein eigenes Gebäude ihnen und den Kindern mehr Stabilität – weil es nicht plötzlich gekündigt werden kann.
Für den Erwerb eines Grundstücks, sowie dem Bau von eigenen Räumlichkeiten rechnet das Team der Zorah NGO mit Auslagen von gesamthaft CHF 90’000. Unsere Hoffnung ist, dass wir mit diesem Crowdfunding mindestens die Hälfte dieser Kosten auftreiben können. So könnte das Team mit dem Erwerb eines Grundstückes starten und wir könnten über Stiftungen und weitere Spender:innen den Rest vom Geld auftreiben, um mit dem Bau zu beginnen.

Meine WeMakeIt-Erfahrung
Als „erfahrene“ Crowd-Ermöglicherin von einigen WeMakeIt-Projekten und Eigentümerin von WeMakeIt (Inhaberin von Aktien) war es spannend nun mal hinter die Kulissen der WeMakeIt-Plattform zu schauen. Das Tool ist wirklich einfach zu bedienen – und ich habe dadurch auch neue Kompetenzen erworben: Ich habe gestern mein erstes Video geschnitten (mit Filmmaterial, das andere Volunteers mit ihrer guten Kamera gemacht haben). Bist du neugierig? Schau hier rein – ich freue mich über deine Rückmeldung. Und vielleicht bist du ja inspiriert, dein eigenes Projekt zu starten? Das würde mich freuen – erzähl mir gerne davon!
Und ja, um die Crowd von Unterstützer:innen möglichst zu vergrössern, freuen wir uns, wenn du den Link mit deinen Freund:innen und deiner Familie teilst (per WhatsApp, Insta, Email, Brieftaube,…). Asante sana!

Hinterlasse einen Kommentar